Naturheilkunde ist die Lehre von der Überwindung von Krankheiten durch körpereigene Heilkräfte.
Für mich als Naturheilkundeberater ist Krankheit ein Zusammentreffen vieler Störungen im Organismus. Mit Hilfe der naturgemäßen Behandlungsmethoden bemühe ich mich, solche Störungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ziel ist es, die natürlichen Abwehrregulationen zu steigern und zu lenken.
Die heilenden Kräfte der Natur wurden bereits vor Tausenden von Jahren zum Wohlergehen der Menschen eingesetzt und rücken heute wieder in zunehmender Maße in den Mittelpunkt des Interesses. Es liegt also Nahe auch den besten Freund des Menschen, den Hund, mit einzubeziehen.
Im Gegensatz zur Schulmedizin, bei der überwiegend Symptome behandelt werden, will die naturheilkundliche Behandlung vorrangig den gesamten Körper mit seinen Krankheitserscheinungen sehen und ergründen, wo die Ursache für die Krankheit liegt, um dann unterstützend zu therapieren.
Selbstverständlich gibt es eine Reihe von Erkrankungen, bei denen eine Behandlung durch einen Tierarzt notwendig ist, wie z.B. Operationen bei Brüchen oder Fremdkörper. Aber auch hier bieten sich viele Möglichkeiten zur vorbereitenden und begleitenden naturheilkundlichen Therapie an, die in jedem Fall den Heilungsprozeß beschleunigen.

